Logo
Adventgeschichten
aus Kärnten
Medium franzgerdl kaerntenwerbung badkleinkirchheim Medium michaelstabentheiner kaerntenwerbung dobratsch Medium michaelstabentheiner kaerntenwerbung nachtvillach Medium  adrian hipp k rnten werbung dorf3

7 Rutsch nicht aus, Nikolaus!

Dieser Tage haben auch in Kärnten die Kinder Besuch vom Nikolaus bekommen. Johann "Joe" Presslinger ist einer von vielen Freiwilligen, die Jahr für Jahr in die Rolle des Heiligen Bischofs schlüpfen. Eigentlich ist er Geschäftsführer des Villacher Kirchtags, den man als Österreichs größtes Brauchtumsfest mit Tradition weit über die Grenzen des Landes hinaus kennt. Einmal im Jahr aber tauscht er die Organisation des ausgelassenen Trubels, der alljährlich am ersten Samstag im August stattfindet, gegen die Besinnlichkeit und die Ruhe, die ihn empfängt, wenn er als Nikolaus Kindergärten und Familien besucht.

Ausgerechnet sein erster "Job" als Nikolaus war anfangs aber alles andere als beschaulich. Während der Himmel draußen Schneeflocken in Hülle und Fülle ausgeschüttelt hat, ist Joe in seinem Kostüm ganz schön ins Schwanken und ins Schwitzen geraten . . .

Mehr Informationen:

Winter in Kärnten

Villacher Kirchtag

Schon den kostenlosen Kärnten-Newsletter mit vielen Insiderinfos und spannenden Urlaubstipps abonniert? Hier klicken und anmelden.

In iTunes abonnieren

Mit Ihrem Besuch auf adventkalender.kaerten.at stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Dies hilft uns den Service für Sie weiter zu verbessern.